Wir nehmen
den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre
personenbezogenen Daten stets vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften.
Daher möchten wir Sie an dieser Stelle darüber informieren, warum wir bestimmte
Daten von Ihnen erheben, nutzen und verarbeiten und welche Rechte Ihnen
zustehen.
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich
und an wen kann ich mich wenden?
Verantwortliche
Stelle ist: Stendaler Brücken- und Verkehrsanlagenplanungs- GmbH Bahnhofstr. 49 39576 Stendal Tel. 03931 41001 - 50 E-Mail: info@sbv-stendal.de
Sie
erreichen unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter: Dr. Andreas Melzer kelobit IT-Experts
GmbH Thüringer Str. 31 06112 Halle (Saale) Tel. 0345 132553-80 E-Mail: dsb@kelobit.de
2. Welche Quellen und Daten nutzen wir? Wir
verarbeiten diejenigen Daten, die im Zusammenhang mit der Begründung,
Durchführung und/oder Beendigung unserer Geschäftsbeziehungen erforderlich sind.
Diese Daten erheben wir i.d.R. bei Ihnen direkt, z.B. im Rahmen einer Angebotsanfrage
oder Auftragserteilung sowie durch Ihre Kontaktaufnahme über unserer Webseite, per
Mail, bei Messen oder vergleichbaren Veranstaltungen.
Manchmal kann es vorkommen, dass wir Ihre Daten zunächst von einer
anderen Person erhalten, z.B. einer KollegIn in Ihrem
Unternehmen, die Sie uns gegenüber als AnsprechpartnerIn benennt.
Wenn dieser Fall vorkommt, werden wir Ihnen bei der ersten Kommunikation unsere
Quelle mitteilen.
Zu
den von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zählen: - Name, Vorname und Geschlecht (für die Anrede), - Firmenzugehörigkeit und Firmenadresse, - Kontaktmöglichkeiten in Ihrem
Unternehmen, z.B. Telefonnummer und E-Mail-Adresse, - Aufzeichnungen zu Geschäftsvorgängen sowie um
die jeweilige Korrespondenz, - Daten im Rahmen der Baustellen-Dokumentation,
z.B. Protokolle, Fotos.
3. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der
Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage? Die oben aufgeführten Daten nutzen
wir für die Vorbereitung und Erfüllung von Geschäftsvorgängen zur Herstellung
und Aufrechterhaltung der effektiven geschäftlichen Kommunikation sowie zum
Zweck der Dokumentation unserer Projekte. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen
ist i.d.R. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, wenn Sie als unser Geschäftspartner
eine andere Organisation vertreten. Unser berechtigtes Interesse besteht dabei
darin, die vorgenannten Zwecke zu erzielen. Sollten Sie als Person direkt unser
Vertragspartner sein, verarbeiten wir Ihre Daten stattdessen auf der Grundlage
von Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO, der die Verarbeitung von personenbezogenen Daten
zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.
Es kann vorkommen, dass wir zu
einem späteren Zeitpunkt weitere Daten von Ihnen erheben bzw. auf andere Weise
nutzen möchten. Sollte dieser Fall eintreten, werden wir Sie um Ihre
Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a i.V.m Art. 7 DSGVO bitten und Sie
entsprechend informieren. Sofern Sie uns diese Einwilligung erteilen, kann
diese jederzeit formlos widerrufen werden.
Sollten Ihre Daten ggf. zur
Rechtsverfolgung erforderlich sein, kann eine Verarbeitung zur Wahrnehmung unserer
berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgen. Unser
Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen, beispielsweise
im Rahmen der Beweispflicht in einem Verfahren.
4. Wer bekommt meine Daten?
In unserem Unternehmen haben
grundsätzlich nur diejenigen Personen Zugriff auf Ihre Daten, die diesen für
die reibungslose Durchführung unserer Geschäftsbeziehung benötigen. Dabei kann
es sich auch um mehrere Fachabteilungen in unserem Hause handeln, abhängig
davon, welche Leistungen oder Produkte Sie von uns beziehen. Weiterhin hat
unsere IT-Abteilung zur ausschließlich technischen Verarbeitung Zugriff auf
Ihre Daten.
Auch von uns eingesetzte
Dienstleister, können im Rahmen einer Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO
Empfänger von Daten zu Ihrer Person sein.
Im Rahmen o.g. Verarbeitungen ist
es zum Teil erforderlich, dass wir bestimmte Daten an andere Geschäftspartner
bzw. Bauherren und Behörden übermitteln, die ihren Sitz in Deutschland, dem
europäischen Ausland bzw. dem europäischen Wirtschaftsraum haben. Dabei handelt
es sich z.B. um Ihren Namen, ggf. Ihren Vornamen und Ihre
Organisationszugehörigkeit sowie die Ihre Kontaktdaten in Ihrer Organisation
und u.U. Daten, die im Rahmen der Dokumentation von Bauobjekten angefertigt
werden.
Unter Umständen müssen wir im
Rahmen unserer gesetzlichen Verpflichtungen bestimmte Daten gegenüber den
entsprechend berechtigten Stellen offenlegen.
5. Werden Daten in ein Drittland oder an eine
internationale Organisation übermittelt?
Eine
Datenübermittlung an Stellen in Staaten außerhalb des Europäischen
Wirtschaftsraums (sogenannte Drittstaaten) findet i.d.R. nicht statt. Dennoch
kann eine Datenübermittlung in Drittstaaten in Einzelfällen stattfinden, soweit es gesetzlich vorgeschrieben ist, Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben oder dies durch
das berechtigte Interesse datenschutzrechtlich legitimiert ist und keine
höheren schutzwürdigen Interessen des Betroffenen dem entgegenstehen.
Darüber
hinaus übermitteln wir keine personenbezogenen Daten an Stellen in Drittstaaten
oder internationale Organisationen.
Wir
nutzen jedoch für bestimmte Aufgaben Dienstleister, die meistens ebenfalls
Dienstleister nutzen, die ihren Firmensitz, Mutterkonzern oder Rechenzentren in
einem Drittstaat haben können. Eine Übermittlung ist zulässig, wenn die
Europäische Kommission entschieden hat, dass in einem Drittland ein
angemessenes Schutzniveau besteht (Art. 45 DSGVO). Hat die Kommission keine
solche Entscheidung getroffen, dürfen wir bzw. unsere Dienstleister
personenbezogene Daten in ein Drittland nur dann übermitteln, wenn geeignete
Garantien bestehen (z.B. Standarddatenschutzklauseln, die von der EU-Kommission
oder der Aufsichtsbehörde in einem bestimmten Verfahren angenommen werden) und
durchsetzbare Rechte und wirksame Rechtsbehelfe zur Verfügung stehen.
Wir
haben mit unseren Dienstleistern entsprechende Verträge geschlossen und zudem vertraglich
vereinbart, dass auch mit deren Vertragspartnern immer Garantien zum
Datenschutz unter Einhaltung des europäischen Datenschutzniveaus bestehen
müssen. Auf Anfrage stellen wir Ihnen eine Kopie dieser Garantien zur
Verfügung. 6. Wie lange werden meine Daten gespeichert? Wir speichern
Ihre Daten während des gesamten überdauernden Geschäftskontakts zwischen uns
und Ihrer Organisation, wozu insbesondere das Bestehen eines Vertrags oder
vorvertraglicher Maßnahmen bzw. die gemeinsame Arbeit an einem bestimmten
Projekt zählt. Sollte aktuell kein Vertrag bestehen oder die Laufzeit eines
Vertrags enden, werden Ihre Daten i.d.R. nach Ablauf eines Jahres ohne
Geschäftskontakt aus unserer Kontaktdatenbank gelöscht.
Darüber hinaus speichern wir Ihre
Daten nur in dem Umfang und soweit wir dazu aufgrund zwingender gesetzlicher
Regelungen, wie z.B. handels- oder steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen,
verpflichtet sind. Dies betrifft einen Zeitraum von i.d.R. zehn Jahren. Weiterhin
unterliegen wir bestimmten Gewährleistungspflichten, die u.U. eine Speicherung
bestimmter Daten für einen Zeitraum von 30 Jahre erforderlich machen.
Soweit wir Ihre Daten nicht mehr
für die oben beschriebenen Zwecke benötigen, werden sie während der jeweiligen
gesetzlichen Aufbewahrungsfrist separat gespeichert und nicht für andere Zwecke
verarbeitet. Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bzw. den
Gewährleistungszeiten werden alle noch bestehenden Daten umgehend sicher
gelöscht bzw. vernichtet.
7. Welche Datenschutzrechte habe ich? Jede
betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht
auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17
DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das
Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf
Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim
Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber
hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde
(Artikel 77 DSGVO).
Eine
erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie
jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von
Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der Datenschutzgrundverordnung,
also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten
Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem
Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.
8. Gibt es eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten? Die
Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist zunächst weder gesetzlich noch
vertraglich vorgeschrieben, noch sind Sie verpflichtet, diese Daten
bereitzustellen.
Sofern Sie selbst mit uns jedoch
in direkter Geschäftsbeziehung stehen, müssen Sie diejenigen personenbezogenen
Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer
Geschäftsbeziehung und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen
Pflichten erforderlich sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den
Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrages ablehnen müssen oder
einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden
müssen.
Sofern es sich um eine
Geschäftsbeziehung mit einem von Ihnen uns gegenüber vertretenen Unternehmen
handelt, müssen Sie uns diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die
für die Aufnahme und Durchführung einer Vertretung/Bevollmächtigung und die
Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind. Ohne
diese Daten müssen wir Sie in der Regel als
vertretungsberechtigten/Bevollmächtigten ablehnen bzw. müssen eine bestehende
Vertretungsberechtigung/Bevollmächtigung aufheben.
9.
Inwieweit gibt es eine automatisierte
Entscheidungsfindung?
Zur
Begründung, Durchführung und Beendigung der Geschäftsbeziehung nutzen wir keine
vollautomatisierte automatische Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DSGVO.
Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber
und über Ihre diesbezüglichen Rechte gesondert informieren, sofern dies
gesetzlich vorgegeben ist.
10. Findet ein Profiling statt? Wir
verarbeiten Ihre Daten nicht mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte
automatisiert zu bewerten.
11. Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel
21 DSGVO 11.1 Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht Sie
haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben,
jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die
auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung auf der
Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt
auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr.
4 DSGVO.
Legen
Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr
verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die
Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen,
oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von
Rechtsansprüchen.
11.2 Empfänger eines Widerspruchs Der
Widerspruch kann formfrei mit dem Betreff „Widerspruch“ unter Angabe Ihres
Namens und Ihrer Organisation erfolgen und sollte an die unter Punkt 1 genannten
Kontaktdaten des Verantwortlichen gerichtet werden.